Speedport - Telekom Probleme mit dem E-Mail Versand

Sollten sie von der Telekom einen neuen Router erhalten haben, kann dies eine Ursache für einen nicht mehr funktionierenden Postausgang / E-Mail Versand sein.

Ihr Mailprogramm meldet dann, dass der Postausgangsserver nicht erreicht werden konnte oder es sich nicht mit dem Postausgangsserver (Smtp Server) verbinden konnte.

Mögliche Ursache: Der Speedport Router hat in seinem Admin Bereich (http://speedport.ip) unter Internet eine Liste an “vertrauenswürdigen” E-Mail Servern. Darin eingetragen sind bereits die wichtigsten „großen“ Anbieter wie gmx, Hotmail, AOL und t-Online selbst.

Wenn Sie nun versuchen über Ihren Mailserver bei uns uns zu versenden, ist dieser nicht in der Liste und somit sperrt ihr Router die Versand. Allerdings liest man in einschlägigen Foren auch viel darüber, dass die Liste nicht richtig funktioniert und das Mail versenden auch nicht geht, wenn Ihr Mailserver bei uns eingetragen ist. Ein Deaktivieren der Liste – funktioniert dagegen schon.

Lösung:

In Speedport einloggen (http://speedport.ip) Punkt “Internet” anwählen links “Liste der sicheren Email-Server” anklicken Häkchen bei “Liste der sicheren Email-Server verwenden” heraus nehmen. aus Speedport ausloggen.