PDA

Vollständige Version anzeigen : Viren verschickt

Marty
02.06.04, 13:04
Hi,

ich hab folgendes Problem, von meinen E-mailadressen werden Viren verschickt. Mein Virenprogramm hat gezeigt das auf dem Rechner kein Virus ist.
Ich hole zur Zeit meine E-mails ausschliesslich übers Internet ab, wo auch niemand im Adressbuch steht. Daher kann ich mir auch nicht erkläre warum der Virus verschickt wird.
Bitte helft mir es landen mehrere Virenmails bei meinen Leuten am Tag. Es muss so schnell wie möglich unterbunden werden.

MfG Marty
Meine Domain: http://www.taekwondoforum.de

loswebos.de
02.06.04, 13:15
Das jemand mit ihrer E-Mail Adresse einen Virus erhält ist nichts ungewöhnliches, da Virenversender den Absender frei setzen können.

Sofern ihnen eine solche E-Mail vorliegt, kann man anhand des Mailheaders feststellen, über welchen Rechner die E-mails versendet wurden.

Marty
02.06.04, 19:41
und dann?

loswebos.de
02.06.04, 21:04
Da man als Spammer den E-Mail Absender leicht fälschen kann, ist man als Opfer fast machtlos. Die am Versand beteiligten Rechner zu ermitteln und gegen diese Leute vorzugehen ist oftmals sehr mühselig.

Interessanter Link zum Thema Mailheader:
http://www.computerbetrug.de/mail/header.php

Marty
03.06.04, 13:03
also kann ich eigentlich gar nichts machen. Ich hab jetzt mal alle Adressen gelöscht und werd nun schauen obs inner woche noch so ist.

Beamer
03.06.04, 14:48
Marty, das Löschen all deiner Adressen führt nicht unbedingt zum Ziel. (Und wie soll dir jemand schreiben?) Wie schon geschrieben wurde, können Absenderadressen gefälscht werden. Deine "alte" E-Mail-Adresse kann also verwendet werden, unabhängig davon, ob sie wirklich existiert.

hevo
06.06.04, 06:52
Hallöle

@Marty:
Je nachdem, ob und/oder wie wichtig die vom Spammer mißbrauchte e-Mail-Adresse ist (Firma?) und wie oft sich die Empfänger der Spam-Mails schon bei Dir (da Du ja der vermeintlicher Absender bist) per Mail beschwert haben, solltest Du evt. auf deiner Homepage darauf hinweisen, daß Du nicht der Urheber dieser Mails bist. Am Besten mit einigen markanten Headerzeilen garniert und auch in Englisch.

Damit nimmst Du evt. Beschwerden aus aller Welt den "Wind aus den Segeln" und vermeidest jede Menge sinnfreie Mails. (Fast jeder Admin oder Webmaster weiß, daß die angegebenen Absender-Addressen nur "Schall und Rauch" sind und es sich daher (meist) nicht lohnt, sich direkt beim "Absender" zu wegen des Spam zu beschweren. Diejenigen, die das nicht wissen (oder zu faul sind alle IPs in den Headerzeilen auf Plausibilität zu checken), sehen sie sich vorher hoffentlich deine HP an, finden deine Stellungnahme - und lassen die Beschwerde hoffentlich bleiben.)

Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn sich schon einige Leute beschwert haben und Du dir *SICHER* bist, daß dein Computer nicht verseucht ist.

@Loswebos:
Könnt Ihr bitte mal das Timeout hier im Forum hochsetzen. Mir passiert es nämlich relativ oft, daß ich ein Posting verfasse und zwischenzeitlich ausgeloggt werde... ;-(
(Ja, früher habe ich offline geschrieben und meinen Text dann einfach ins Formular reinkopiert - aber heute...)

bfn hevo