PDA

Vollständige Version anzeigen : Womit schreibt ihr eure Pages?

eLkuS
09.06.02, 20:54
Also womit schreibt ihr eure Pages?

Ich hab früher den Internet Designer von Viennasoft benutzt. Erst, weil ich Html nicht konnte und dann aus DFaulheit. jetzt benutze ich den meiner Meinung nach sehr guten Html Editor Phase 5 von Ulli Meyhohm. Die Page nur mit dem Editor zu schreiben, ist mir zu unübersichtlich, da Phase 5 z.B. die Tags farbig einfärbt.

SELLOSO
10.06.02, 00:56
Hallo,

ich habe anfangs den Dreamweaver benutzt und mit seiner Hilfe auch HTML gelernt. Seit ich mehr PHP als HTML schreibe, benutze ich aber nur noch einen stinknormalen Windows-Editor. :)

SELLOSO

cycott
10.06.02, 08:26
Dreamweaver rult! :D

Mache die sachen auch damit, das coole ist das man da auch nen editor drin hat und alles daher auch damit schreiben kann!

Tazz
10.06.02, 08:57
Ja ja,

immer diese fragen!!!!
eigentlich bin ich mit Phase 5 gross geworden, bzw. mit den vorversionen. ab und zu benutze ich noch Dreamweaver.

Vejoun
10.06.02, 12:04
Da ich mit Linux arbeite fällt meine Wahl auf Bluefish (http://bluefish.openoffice.nl/)

Unter Win bin ich in der Schule gezwungen Notepad oder Phase5 zu benutzen.

eLkuS
10.06.02, 19:41
Original geschrieben von SELLOSO
Hallo,

ich habe anfangs den Dreamweaver benutzt und mit seiner Hilfe auch HTML gelernt. Seit ich mehr PHP als HTML schreibe, benutze ich aber nur noch einen stinknormalen Windows-Editor. :)

SELLOSO
Gibns für Php nicht auch editoren?

Ich meine grade bei einer komplizierteren Sprache, wäre es doch gut, wenn man die übersichtlichkeit, wie bei Phase 5 hat

SELLOSO
11.06.02, 09:14
Ich weiß nicht, ob es die gibt. Doch bis jetzt habe ich sie auch nie gebraucht.

SELLOSO

Tazz
11.06.02, 09:24
nen guter editor wäre schon nicht schlecht, aber es gibt viele gute bücher und hilfen.

also ich brauchte sowas bis jetzt auch noch nicht, arbeite aber auch erst nen halbes jahr mit php.

olli
11.06.02, 12:34
hi,

ich benutze für das tabellenlayout dreamweaver und php oder sonstiges schreibe ich mit proton von ulli meybohm.

gruß

olli

SELLOSO
11.06.02, 14:05
Ach so, was mir noch eingefallen ist. Ich benutze zwar nur Text-Editoren, aber nicht nur den von Windows. Bei meiner Win-Version (98) kann dieser nämlich noch nichts.

Mir fällt aber gerade nicht der Name ein und nachsehen kan ich auch nicht, denn ich bin nicht zu Hause. Naja, kann ja heute abend mal den Beitrag hier editieren! :)

SELLOSO

ScrewedX
12.06.02, 08:09
Also, für PHP gibt es eine Menge Editoren...

- Ultraedit hat ein php plugin...
- dann gibt es noch weaverslave, ein sehr guter editor
- und zu guter letzt ist mir noch der phpcoder bekannt.

eLkuS
12.06.02, 13:39
Und welchen würdest du für einen PHP Anfänger empfehlen?

ScrewedX
13.06.02, 09:37
es ist eigentlich egal, da alles im grunde genommen bloß aufgebohrte html editoren sind, die halt auch die sprachelemente von php farbig markieren können.
im prinzip kannste auch mit dreamweaver arbeiten, weil auch der php "kennt"...

der einzige ist der phpcoder, wenn du ein php installiert hast, der dir auch ein bisschen testen lokal ermöglicht (finde ich nicht sinnvoll, da mein db-server auch im netz ist...)

Lars
15.06.02, 10:12
Einer der besten Editoren ist IMHO immer noch SciTe, den man hier (http://www.scintilla.org/SciTEDownload.html) kostenlos (!) als Sourcecode oder Executable beziehen kann. Das Teil beherrscht Highlighting für zig Sprachen und massig weitere sinnvolle Features. Alle Einstellungen lassen sich per Textdateien vornehmen und beliebig anpassen. Wenn mich nicht alles täuscht, gehört der Editor auch zum Lieferumfang von Suse Linux.

zeto
19.06.02, 13:29
Hi,

also ich benutze den Phase 5 von Meybohm. Denn mit dem hab ich es gelernt Websites zu erstellen. Obwohl ich den jetzt kaum noch brauchen würde, da mir der Kopf voll von diesen Tags ist.:D. Das kommt eben davon, wenn man in seinem Praktikum nur Websites erstellt und das wichtige liegengelassen wird.

MfG:p

Monolith
29.06.02, 15:35
Dreamweaver!

irresponder
16.07.02, 10:37
Hallo,

vielleicht haben die Dreamweaver-Benutzer vergessen das a) vielleicht nicht jeder die Kohle hat sich das Ding zu kaufen (um Gott bei allen Features bleibt es doch nur der teuerste HTML-Editor auf dem Markt) oder b) es auch Leute gibt die sich nicht alles aus dem Web ziehen.

Ich persönlich finde den Dreamweaver zwar auch ziemlich genial (vorallem den neuen MX, ich hab das Glück damit im Betrieb arbeiten zu dürfen!) - aber Daheim bevorzuge ich legalerweise Freeware-Editoren. Um nun auf den Punkt zu kommen:

Scribe2 - http://www.scribe.de
Weaverslave - http://www.weaverslave.de

Beide Editoren haben einen ähnlichen Funktionsumfang - PHP-Highlightning besitzen jedoch beide. Ich persönlich benutze lieber den Weaverslave - jedoch ist zu erwähnen das mich die komplizierte Suchen/Ersetzen-Funktion und die Plugin-Unterstützung weniger gelungen ist.

Beide Programme mit den Include-Plugins von Phase5³ kompatibel!

MfG

Oliver Kühn

Verena
24.07.02, 13:28
Original geschrieben von eLkuS

Gibns für Php nicht auch editoren?

Ich meine grade bei einer komplizierteren Sprache, wäre es doch gut, wenn man die übersichtlichkeit, wie bei Phase 5 hat

PHPEd zum Beispiel

elpeon
24.07.02, 14:00
Ist der nur ratsam für Profis oder auch Anfänger wie mich - gibt es so etwas auch in deutsch???

zeto
24.07.02, 14:05
Also der Phase 5 ist sowohl für den Anfänger sowie auch für den Profi ratsam. Also die meisten Leute die ich kenne, benutzen Phase 5.

elpeon
24.07.02, 22:03
Nein ich meinte das phpEd - ob es auch soetwas in deutsch gibt und ob das für Anfänger gut ist???:)

zeto
24.07.02, 22:12
Hallo
das liegt meineserachtens an jedem selber wie er mit diesem Editor zurechtkommt. Ich benutze für PHP den Editor von zend.com (http://www.zend.com) .

elpeon
25.07.02, 06:32
Hi,

das kann schon sein, aber vielleicht nützt mir ein Editor überhaupt nichts wenn ich sogut wie keine Ahnung von php habe, oder lernt man da schneller als durch Bücher?

Gibt es deutsche Editoren für php?

Verena
25.07.02, 09:01
ich glaube bisher nicht...aber so sicher weiß ich es auch nicht am besten lernst du wenn du im buch liest und das Beispiel versuchst selber nachzuprogrammieren ohne nachzusehen...und wenn du was nicht verstehst im Forum nachfragen URL hab ich oben schon gepostet...die sind da alle sehr nett und du hast spätestens nach einer Stunde meistens innerhalb von Minuten eine Antwort...riesen Scriptarchiv mit dabei...schaut einfach mal drauf!!
Womit man auch gut lernen kann ist fertige Scripte anschauen und versuchen zu verstehen...und wenn man was nicht versteht nachfragen...so klappt es bei mir am besten...

dennis
25.07.02, 23:23
editPlus ... :D

der kann beliebig erweitert werden, sodaß er automatisch befehle ergänzt ...

ScrewedX
26.07.02, 08:34
also bitte kioen flamewar was editoren angeht, und ne auflistung über alle möglichen findet sich schon in diesem thread und braucht jetzt bitte nicht von vorne loszugehen....

und dass man php nicht mit bzw. von einem Editor lernt, so blauäugig kann man doch auch nicht durch die Welt gehen (sorry, aber mußte mal gesagt werden.)
Nimm dir ein gutes Buich und arbeite mit dem und mit einem Editor und dann wird es auch klappen... wenn du die Funktionen nicht verstehst, dann bringt dir halt auch ein highlightning nix...

Andreas II
04.08.02, 14:24
Ein paar wurden ja schon genannt. Ich finde man muss erstmal verstehen was man macht ( also PHP ein wenig <b>GELESEN</b> haben ). Im grunde genommen ist es auch nichts anderes als ein HTML Editor. PHP wird auf dem Server ausgeführt. Technisch heißt das: Der Server wertet die Sprache aus und wandelt sie in HTML um.
Fazit: Der Browser bekommt nur HTML, nichts sonst!!<br><br>( oder schonmal ein PHP Plugin für den Browser gesehen? )
Durch benutzen eines Editors wissen viele aber trotzdem nicht was sie da tun und freuen sich nur das es geklappt hat. Ich will nicht damit sagen, das es allen so geht, soll jeder machen wie er denkt. Das Beispielsweise der Frontpage Editor einen unnötig langen Quelltext schreibt und dadurch die Ladezeiten schon einmal verdoppelt werden können, wissen die wenigsten. Dreamweaver ist meineserachtens nur Sinnvoll, wenn man die anderen Macromedia Produkte Koppelt ( Flash, Fireworks...) . Editoren gehen schnell, sicher ( man kann auch nicht immer alles im Kopf haben ), aber wenn es darauf ankommt etwas zu lernen ( und zwar effektiv ), dann einen stinknormalen Texteditor benutzen. PHP lernt man bestimmt nicht von einem Editor.

Verena
01.10.02, 07:51
meines Wissens nach gibt es bisher für PHP keinen Editor alla Frontpage...coden muß man schon selber...gibt halt nur Autovervollständigung der Befehle...wer PHP coden will muß entsprechende Bücher oder Online-Tutorials lesen und wenn etwas unklar ist in Foren wie php-resource Fragen dazu stellen...

Und immer die drei wichtigen Punkte beachten:

1) Wer nicht fragt, bleibt dumm. ...
2) Richtig lesen sollte man können. ...
3) Ferner ist die Benutzung des eigenen Hirns sehr empfehlenswert...

Monolith
02.10.02, 11:24
als kleines Php-Hilfswerk ist selfPHP (free download/suche über google)empfehlenswert.