Vollständige Version anzeigen : datenbank für mehrere scripts...
Kann ich die DB für mehrere unabhängige Scripts (z.B. Forum und Teilnehmerscript) verwenden und wenn ja, wie muß ich vorgehen oder was muß ich beachten?
Hallo,
Du kannst so viele unterschiedliche Skripte verwenden, wie Du willst bzw. Dein Speicherplatz hergibt. Du hast standardmäßig zwar nur eine Datenbank, aber in diese kannst Du ja beliebig viele Tabellen ablegen.
Um die Übersicht zu behalten empfiehlt es sich, Vorsilben für die Tabellen, die zu "einem Skript" gehören, zu benutzen. Sprich alle Tabellen, die Dein Forum benutzt, beginnen bspw. mit forum_... , und die Deines Teilnehmerskripts mit teil_... . Wenn Du also selber programmierst, könnstest Du das beachten. Aber auch bei vielen gebräuchlichen Programmen ist das schon so vorgegeben.
Das vermeidet halt, dass unterschiedliche Skripte die selbe Tabelle (in der selben Datenbank) aufrufen, obwohl diese eben nur für eines der beiden Skripte konfiguriert ist.
Neue Tabellen kannst Du einfach hinzufügen, in dem Du PHPMyAdmin benutzt und eine *.sql-Datei hochlädst, oder die Befehle direkt in das große SQL-Befehls-Fenster eintippst.
Fazit: Du kannst "beliebig" viele Tabellen für "beliebig" viele Skripte laufen lassen, solange diese Skripte nicht ungewollt auf falsche Tabellen zugreifen, weil diese den selben Namen haben.
danke...
das bringt mich ein ganzes stück weiter.
ich programmiere nicht selbst aber dann kann ich ja ein backup von der datenbank machen schauen, ob die scripte zusammen laufen und falls nicht die alte db-datei wieder hochladen.
bleibt noch die frage offen, wofür ich dann die möglichkeit habe bei loswebos eine zusätzliche datenbank zu kaufen... :confused: :confused: :confused:
sorry, aber ich bin das totale greenhorn! :D
weil du vielleicht für einen kunden eine lösung programmiert hast und das einfach auch räumlich trennen willst z.b..
An sich ist eine zweite Datenbank aber eher Luxus, weil du mit einer auskommst...
vBulletin v4.1.11, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.