Vollständige Version anzeigen : Logfiles mit Subdomains
Hallo!
Ist es von Seiten LosWebOs aus möglich, die Subdomains im Logfile mitzuloggen?
Wenn ich mehrere Subdomains auf verschiedene Unterverzeichnisse veweisen lasse, dann tauchen die Subdomains nicht im Logfile auf.
Bsp:
sub1.example.de => /sub1
sub2.example.de => /sub2
sub3.example.de => /sub3
Jeder Aufruf von sub[1-3].example.de/index.html taucht als /index.html im Logfile auf, wenn ich mich in meinen Logs nicht arg verguckt habe. Es ist aus dem Logfile also nicht ersichtlich, ob der Besucher nun auf sub1, sub2 oder sub3 war.
Bei späteren Aufrufen wird zwar der Referer eingetragen, aber mir würde jeweils die Einstiegsseite fehlen, was die Statistiken ein wenig verfälscht.
Wenn die Subdomain im Logfile irgendwo eingetragen würde, könnte ich im Normalfall ganz einfach ein
grep subdomain access_log > access_subdomain_log
machen und mein access_log nach Subdomains splitten.
Was kann ich tun? Was kann LosWebOs tun?
Ich weiß nicht, ob das Thema hier im Forum bereits angesprochen wurde. Gefunden dazu habe ich jedenfalls nichts.
loswebos.de
23.03.03, 14:12
Es ist kein Problem, die aufgerufene Domain mit ins Logfile reinzuschreiben. Wir müßten nur Testen inwieweit die Confixx Trafficaccountskripte unter Umständen der Webalizer das mitmachen.
Dann testen Sie mal bitte. Ich würde mich auch gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen.
Nicht nur ich wäre mit diesem Feature überglücklich, wie ich weiß. ;)
Die Funktion fände ich auch gut.
Vielleicht sollte ich mich korrigieren:
Im Logfile sollte die Domain und die Subdomain eingetragen werden, über die ein Seitenabruf erfolgt, statt nur der Subdomain.
Das würde mehr Sinn machen als nur die Subdomain.
loswebos.de
25.03.03, 07:56
Hallo,
ist schon klar ;-) Funktioniert auch bereits auf dem Testrechner, allerdings gibt es mit Confixx noch ein kleines Problem, dh. der Traffic wird nicht mehr genau berechnet (basiert auf den Webserverlogfiles)
Über die Funktion würde ich mich auch freuen - bisher versuche ich mit einem Perl-Skript das Ganze irgendwie lokal aufzuspalten.
Grüße,
-andi
loswebos.de
25.03.03, 19:57
Würde rein theoretisch funktionieren, allerdings konnten die "Jungs" von Confixx nicht definitiv sagen, ob dies Auswirkung auf die Confixxfunktionalität hat. Deshalb müssen wir erst selber ausgiebig testen und können dann erst entscheiden, ob wir die (Sub)Domain mit ins Logfile schreiben lassen.
Original geschrieben von loswebos.de
Würde rein theoretisch funktionieren, allerdings konnten die "Jungs" von Confixx nicht definitiv sagen, ob dies Auswirkung auf die Confixxfunktionalität hat. Deshalb müssen wir erst selber ausgiebig testen und können dann erst entscheiden, ob wir die (Sub)Domain mit ins Logfile schreiben lassen.
Hallo,
ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, wie weit die Tests fortgeschritten sind.
Würde dieses Feature wirklich *gerne* haben! :)
Grüße,
-andi
loswebos.de
10.04.03, 17:26
Hallo,
das Feature kommt übers Wochenende (wenn alles glatt geht). Bislang haben wir noch keinen Weg gefunden die Confixxkonfiguration effektiv zu "verbiegen".
Es gibt aber für die meisten Sachen Lösungen ;)
[...] das Feature kommt übers Wochenende (wenn alles glatt geht). [...]
Na, das höre ich gerne! :) *freu*
[QUOTE]Original geschrieben von CSe
Na, das höre ich gerne! :) *freu* [/QUOTE
*auchfreu*
-andi
loswebos.de
14.04.03, 09:49
Hallo,
die Hostname der für das Ausliefern des Dokumentes zuständig ist nun im Logfile vertreten und steht am Ende einer jeden Zeile.
Vorerst nur auf der webbox4, die anderen Rechner werden die Einträge am heutigen Nachmittag erhalten.
Das Format der Logfiles sieht nun wie folgt aus
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-agent}i\" %v"Weitere Infos unter http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_log_config.html
Hallo LosWebOs!
Seit 24.04.2003 ca. 18:00 werden keine (Sub-) Domains mehr mitgeloggt. Das betrifft diverse Pakete auf webbox4 und campari, metaxa kann ich leider nicht prüfen.
Darf ich nach der Ursache fragen?
loswebos.de
08.05.03, 15:08
Hallo,
die Subdomain steht am _Ende_ des Logeintrages. Gerade nochmals geprüft. Sollte dies bei ihnen nicht der Fall sein, bitte eine kurze Mail an support@loswebos.de
Hallo,
die Subdomain steht am _Ende_ des Logeintrages. Gerade nochmals geprüft. Sollte dies bei ihnen nicht der Fall sein, bitte eine kurze Mail an support@loswebos.de
Stehen sie eben nicht, aber erst seit besagtem 24.04. 18:00. Details folgen per Mail.
loswebos.de
08.05.03, 15:27
Sorry, hab es nur mit dem Testaccount getestet und
da steht es am Ende. An der Serverconfig wurde auch nichts verändert, deshalb wird die Fehlersuche wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wird in Kürze aber wieder funktionieren.
loswebos.de
11.05.03, 21:02
Hallo,
da es bei Systemweiten Einstellungen Probleme mit dem Confixx gibt, können wir das Sonderformat für die Logfiles nur auf Accountebene freischalten. Diejenigen, die dies benötigen mögen sich bitte unter support@loswebos.de melden.
vBulletin v4.1.11, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.