Vollständige Version anzeigen : Datenbank-Backup!
Hallalli,
ich beabsichtige das Forum auf unserer Page upzugraden. Dafür muß ich aber aus Sicherheitsgründen ein Backup von der Datenbank machen. Kann mir jemand sagen, wie das gemacht wird? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer.
Thx schonmal, cu
Hallo,
1. Ins Confixx einloggen
2. Oben auf DATENBANK drücken
3. Links auf PHPMYADMIN drücken
4. Einloggen mit Webnummer und MySQL Passwort
5. Links auf usr_webxxx_1 drücken
6. Rechts erscheint etwas weiter unten:
Dump (Schema) der Datenbank anzeigen
7. Die gewünschten Tabellen oder alle markieren
8. Daneben auswählen, was gesichert werden soll (Struktur und oder Daten)
9. etwas darunter SENDEN ankreuzen (ggf. auch komprimieren lassen)
10. eine Zeile darunter auf OK drücken
11. Downloadfenster wird geöffnet
12. Zuhause angucken, wenn alles Ok ist, bist Du fertig ;o), sollte so aber klappen.
der download hat jetzt geklappt. ich hab jetzt eine .sql-datei auf meinem rechner aber wie kann ich mir die DB zuhause anschauen, brauch ich einen editor oder sowas???
kannst du mit jedem editor anschauen....
wenn du dann dieses wieder auf deine datenbank tun möchtest, dann gibts unter phpmyadmin die option, eine file einzulesen und auszuführen... einfach diese datei angeben und schon steht die datenbank wieder...
danke,
hab's alles schon wieder zurückgespielt, weil das upgrade schiefgelaufen ist. aber jetzt weiß ich ja wie's geht. :)
hab ich zumindest gedacht... :(
beim 2. Versuch funzt es nicht mehr!
jedesmal, wenn ich die alte .sql-datei hochladen will bekommen ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /opt/confixx-pakete/phpMyAdmin/read_dump.php on line 77
was mach ich falsch??? :confused: :confused: :confused:
Tja, das ist nicht ganz mein Bereich, aber wie es scheint, ist Deine sql-Datei so groß, dass sie nicht innerhalb von 30 Sekunden eingelesen und abgearbeitet werden kann. Die 30 Sekunden sind wohl von Loswebos vorgegeben, um Ressourcen zu schonen, und dass fehlerhafte Skripte den Server nicht länger als diese 30 Sekunden kaputt machen können.
Ich würde Dir aus dem Bauch vorschlagen, die Datei nochmal im Editor anzugucken und an geeigneten Stellen in mehrere Bereiche zu zerstückeln, sprich mit Copy und Paste immer einige Teile über das SQL-Befehlsfenster (das wie ein Formular in PHPMyAdmin aussieht) einzufügen. Wichtig ist, dass Du die Datei von oben nach unten abarbeitest.
Wenn es Fehler oder Unklarheiten gibt, wird PHPMyAdmin schon meckern, wenn nicht, dann hat der Abschnitt geklappt.
Geeignete Stellen zum Stückeln sind wohl meistens Absätze oder VOR Kommentaren (mit # markiert).
tja da hat erleider recht... wenns aber ist, kannst du gerne die datei zur verfügung stellen und ich teile sie dir in sinnvolle Happen auf, so daß du sie dann einzeln zurückspielen kannst.
Hierher schicken (oliver.fritz@t-systems.com)
wenn ich versuche die db-datei hochzuladen, hört der upload irgendwann auf, dann tut sich eine weile nix mehr und dann krieg ich die fehlermeldung.
komisch ist auch, daß ich die erste db-datei, von der ich ein backup gemacht habe 1x erfolgreich wieder auf den server laden konnte. das müßte dann ja bedeuten, daß ich beim 2. backup gerade über die grenze zum möglichen upload (wg. zeitbegrenzung!) gestoßen wäre... klingt ziemlich unwirklich...
...aber, daß würd mich jetzt auch nicht wundern, ist ja immer so, daß der unwahrscheinlichste fall zutrifft... :D
ich werde es einfach nochmal versuchen und wenns dann immer noch nicht klappt, dann würde ich gegebenenfalls deine hilfe in anspruch nehmen müssen, weil ich keine peilung vob sql hab und demnahc auch nicht, wie ich die db zerstückeln kann ohne alles kaputt zu machen. :(
Wenn Du die SQL-Datei nochmal einspielen willst, mache das am besten, wenn die Datenbank nicht so sehr belastet ist, beispielsweise morgens um sechs Uhr. Da werden höchstwahrscheinlich sehr viel weniger Skripte arbeiten, da ja viel weniger Leute die Seiten auf dem Server aufrufen.
Dann stehen Dir die vollen Ressourcen des Rechners zur Verfügung, und PHYMyAdmin schafft es vielleicht, innerhalb der 30 Sekunden das Skript einzulesen.
Also nicht jetzt um kurz vor 17 Uhr einspielen!
vBulletin v4.1.11, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.