PDA

Vollständige Version anzeigen : sichtbare Verzeichnisinhalt Server

foxi
09.06.02, 00:43
Hallo,

erst mal ein großes Lob für Ihre Leistungen!

Sicherheitsvorschlag: wenn auf eine Domain keine index.html oder eine der anderen zugelassenen Startdateien liegt (sowie nach dem Hackerangriff vor Kurzem), ist das Verzeichnis für Jeden sichtbar; ich glaube, das ließe sich verhindern mit der Anweisung

"<Directory /usr/local/apache/htdocs>
Options -Indexes
</Directory>"

in der Datei "httpd.conf"

mfG,

Alex

Vejoun
09.06.02, 07:42
Auf metaxa ist dieses Verhalten über Confixx allgemein einstellbar.

Option: "DirectoryListing Deaktiviert "

Ich bekomme einen

403 Forbidden You don't have permission to access / on this server.

wenn die index.html fehlt.

Vielleicht ist das bei Dir im Confixx aktiviert?

Mike

Matthias
09.06.02, 11:00
genau das kann man im confixx control panel einstellen.
gleich auf der startseite. :)

Andreas
09.06.02, 11:35
Hallo !

Aha, jetzt weiss ich wofür der Eintrag im Panell gut ist.

Habe ich sogleich ausprobiert.

Funkt bei campari, sehr gut.

foxi
09.06.02, 22:10
Vielen Dank! Habe die letzte Zeile einfach übersehen. Listing war tatsächlich aktiviert; trotzdem wäre es glaube ich besser, es grundsetzlich zu deaktivieren.;)

ScrewedX
10.06.02, 10:56
Bei mir war das standardmäßig deaktiviert...

Perelin
11.06.02, 20:21
Hi,

Ich habe versucht Directory Listing zu aktivieren (auf campari), bekomme bis jetzt aber nur ein "500 internal server error" ... was kann man da machen?

CU

Perelin

loswebos.de
11.06.02, 20:28
Bei Zugriff auf welches Verzeichnis erhalten Sie besagten Fehler?

Perelin
11.06.02, 21:12
Hi Thorsten,

--> http://www.perelin.com/stuff/

CU

P.

loswebos.de
11.06.02, 21:18
Hallo,

sie haben im Verzeichnis /stuff einen Passwortschutz eingerichtet, allerdings im Confixx keinen Bereichsnamen angegeben. Deshalb erscheint der Fehler 500.

Geben Sie im Feld "Bereich" eine beliebige Bezeichnung ein (admin, secure, Mitgliederbereich oder ähnliches), dann verschwindet auch die Fehlermeldung.

Perelin
11.06.02, 22:06
Hi Torsten,

ich hab einen Bereich angegeben, funktioniert aber immer noch nicht. Da hab ich mir gedacht, dass könnte ja an eurem Server Cache liegen oder so und hab einfach mal ein neues Verzeichniss angelegt. www.perelin.com/mp11/ adressiert sich das gute Stück und liefert mir leider bei zugriff die Meldung 403... trotz DirectoryListing Aktiviert. Idee?

CU & und danke für die späte Hilfe

P.

ScrewedX
12.06.02, 08:07
Ich hatte gestern dasselbe Problem...
kein verzeichnisschutz, directory listing aktiviert, aber es kam immer eine fehlermeldung.

loswebos.de
12.06.02, 08:16
Der Fehler lag leider bei uns. Das DirectoryListing sollte nun überall problemlos funktionieren.

Perelin
12.06.02, 14:24
...und das tut es .. CU P.

Nachtgeier
10.07.02, 20:35
Vorteilhafte wäre es, das Listing für einzelne Dir's zu gestatten bzw. zu unterbinden.
Ist das möglich ?

MfG
N8Geier

loswebos.de
11.07.02, 07:47
Ist das möglich ? Generell schon, jedoch wird dies im Confixx nicht unterstützt. Sie können entweder das Listing aktivieren und laden in jeden Ordner der nicht gelistet werden soll eine leere Indexseite hoch oder sie steuern das Listing über .htaccess Dateien für jeden freizugebenden Ordner.