PDA

Vollständige Version anzeigen : PHP-Scripte

zeto
19.06.02, 13:35
Hallo miteinander,

versuche mich zur Zeit an PHP und MySQL. Habe aber noch ein paar Problemchen damit. Habe auf einer meiner Seiten spacewalking.de (http://spacewalking.de) ein Problem mit einem Login. Was nicht so recht funktionieren will (liegt warscheinlich an der Rechtevergabe). Wem was dazu einfällt der kann sich ja mal melden.

MfG :D

DerSchorsch
21.06.02, 00:37
... ist unterwegs...

Ein Fehler in der logout.php ist folgender:
Zeile 17: das ; nach dem if($IDuser) muß weg!!!

Zur login.php:
ich müßte die gesamte Zeile sehen....

Zur useradmin.php:
da müßte ich auch einige Zeilen mehr sehen, so ist ein debuggen etwas schwer...
Es macht aber den Eindruck, als würde oben das require('connect.php') fehlen...

Hoffe, ich konnte irgendwie helfen...
cu
>>> Der Schorsch

Nachtrag: habe _gerade_ den versteckten Link fürs Listing gefunden, ich schau mal rein :-)

Nachtrag2: ok, es ist spät, und ich bin nicht der php Profi, aber ich habe mir trotzdem mal deine skripte angesehen.
folgendes:

logout.php:
wie oben

login.php:
fehlerhafte zeile: if(mysql_result($result,0,'kennung')!=' ' AND mysql_result($result,0,'time')/60$idle)
am ende muß wahrscheinlich 60<$idle stehen....

useradmin.php:
Zeile 52: if(mysql_num_rows($result)>0)
das SQL Statement vorher liefert meines Wissens ein Array (SELECT * FROM $tabellenname ORDER BY $username), daher kann hier wahrscheinlich kein mysql_num_rows verwendet werden, sondern was mit
mysql_fetch_array($result)
dann muß aber noch das Array durchwandert werden...
oder zumindest so ähnlich...

was die andern Variablenprobleme angeht:
bei allen anderen php Dateien trat das Problem ja nicht auf. Bist Du vorher von einer Formularseite gekommen? Dann sind die Variablen gespeichert, aber so lange Du nicht mit Sessions arbeitest, bzw die Variablen weiterreichst, ggfs durch versteckte Formularfelder, werden sie zerstört....

zeto
21.06.02, 08:29
Hi,

den ganzen Text der Scripte liegt am Ende der Seite zum Download unter Download. Da man ja leider nicht alles auf der Seite sehen kann. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

DerSchorsch
22.06.02, 23:17
Original geschrieben von zeto
Hi,

den ganzen Text der Scripte liegt am Ende der Seite zum Download unter Download. Da man ja leider nicht alles auf der Seite sehen kann. Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Hi,
wie gesagt, ich habe den Link dann doch gefunden, ansonsten hätte ich ja _wirklich_ viel improvisieren müssen...:D

Da ich mich immer mal in php reinarbeite, würde es mich interessieren, obs denn geklappt hat, bzw wie Du die Probleme beseitigt hast...
cu
>>> Der Schorsch

zeto
22.06.02, 23:46
Hi Schorsch,

habe die Fehler beseitigt, die Du bis jetzt gefunden hast. Die Useraverwaltung funkt, aber der Rest will noch nicht so richtig.
Wenn Du die Möglichkeit hast dann schau Dir mal bitte die Rechtevergabe an, ich schätze da liegt der Hund wohl begraben.
Denn wenn ich die Rechte vergebe, dann bekomme ich keinen Login. Und wenn ich die Rechtevergabe rauslasse, verliert das Login seinen Sinn, weil sich dan jeder einloggen kann, ohne vordefinierte Benutzernamen und KW (PW). Aber trotzdem schon mal vielen Dank.

MfG ;)

Vejoun
23.06.02, 10:00
Ein ZIP-File hätte auch gereicht, nicht jeder kann was mit .exe abfangen. :(

Aber Du hast ja schon Hilfe bekommen.. :)

zeto
23.06.02, 10:20
Hallo,

der Download auf spacewalking.de (http://spacewalking.de ) ist eine selbstenpackende .rar-Datei welche ich jetzt in eine zip und in eine rar datei gewandelt habe. Zumal das Listing um einige Einträge ergänzt wurde.

MfG :)

zeto
24.07.02, 14:36
Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich den Login noch gestalten kann? Hab schon einige andere Leut gefragt, aber dann müßte ich die ganze Sache nochmal komplett neu schreiben.

Verena
24.07.02, 21:40
login.php

Überprüf mal ob du alle geschweiften Klammern wieder geschlossen hast aus der Screenshotsicht sieht es so aus als wenn du die Klammern nicht alle wieder geschlossen hast

if
{
Anweisung
}else{
Anweisung
}

so müßte es aussehen tut es aber in der Ansicht nicht

logout.php

Zeile 17

if($IDuser); <- da kommt kein Semicolon hin

beim letzten Screenshot fehlen die entsprechnenden Zeilen
die muß ich erst runterladen

Sollten weitere Probleme sein poste mal auf www.php-resource.de da sind jede Menge Leute die gut sind in PHP mich findest du dort unter dem Nick Aroree

zeto
24.07.02, 21:44
Hallo
die Screenshots sind leider nicht mehr allzu aktuell, deshalb habe ich die aktuellen Dateien am Ende der Seite zum Download bereitgestellt.

Verena
24.07.02, 21:46
Wo übergibst du denn die Variablen? Du verwendest in useradmin Variablen die anscheinend nicht gesetzt sind

Verena
24.07.02, 21:47
Poste mal auf der Seite die ich eben genannt habe die können besser php als ich

zeto
24.07.02, 21:49
Das ganze läuft mit Cookies, die über eine Rechtevergabe übergeben und abgefragt werden. Dazu muß in jeder geschützten Seite die Funktion Recht mit übergeben werden.