PDA

Vollständige Version anzeigen : IMAP Papierkorb wird teilweise geleert trotz Thunderbirdeinstellung NEIN

web498
13.04.11, 10:31
Hallo,

Mails, die älter als eine Woche sind werden im Papierkorb meines IMAP Kontos gelöscht obwohl ich in der Konto-Einstellung von Thunderbird dies explizit deaktiviert habe.

Ich greife auch nicht mit einem weiteren/anderem Client auf das Postfach zu.

Seltsamer Weise hat mein Postfach eine Größe von 2.5 GB im Confixx, was mir etwas hoch erscheint.

Können Sie mir bitte mitteilen, ob es hier auf dem Server eine Routine gibt, die die Mails server-seitig nach einer Woche automatisch löscht? Oder wie ich verhindern kann, dass die Mails gelöscht werden?

Viele Dank.

Schönen Gruß,
Johannes Polta

loswebos.de
13.04.11, 11:29
Um welches Postfach geht es?
Greifen Sie noch mittels Webmail oder ähnlichem auf das Postfach zu?

Es gibt keine bei uns keinerlei Routine die irgendwelche E-Mails Postfächer / Ordern noch X Tagen leert.

web498
13.04.11, 12:41
Hallo Herr Walther,

vielen Dank für die schnelle antwort.

Nein ich greife aktuell ausschließlich mit einem Client darauf zu. In letzter Zeit war ich zwei mal über ihre Webmail-Oberfläche auf dem Postfach um zu sehen ob dort die vermissten Mails abgebildet werden.

Es handelt sich um das Postfach web498p20.

Vielleicht handelt es sich um einen Bug in Thunderbird. Was aber den großen Speicherbedarf des Postfachs (unter Confixx) nicht klärt.

Schönen Gruß,
Johannes Polta

loswebos.de
13.04.11, 12:48
Das webmail unter webmail.loswebos.de kann so eingestellt werden, dass beim Abmelden der Papierkorb geleert wird. (Im Confixx Webmailer selbst ist dies jedoch nicht der Fall)

[quote]Was aber den großen Speicherbedarf des Postfachs (unter Confixx) nicht klärt.[/qoute] Das Postfach hat jedoch die entsprechende Größe von 2,3 GB

server:du -sh /home/mail/web498p20/Maildir/
2,3G /home/mail/web498p20/Maildir/ Mehr als 2 GB davon im Sent Ordner.

web498
13.04.11, 14:02
Hallo Herr Walther,

danke. Das Löschen scheint dann irgendwie von meinem Client aus zu gehen, da ich sonst nur über Confixx auf Webmail war.

Danke für die Info bezgl. der Speicherbelegung.
ich werde die Lösung wohl im Client finden müssen.

viele Dank für die Hilfe.

Schönen Gruß,
Johannes Polta

Beamer
13.04.11, 19:05
Hilft vielleicht bei der Lösung nicht weiter, aber zumindest kann ich das Verhalten beim Thunderbird bestätigen. Ich habe mir angewöhnt, alles Gesendete und Empfangene in ein Archiv-Verzeichnis zu schieben.

web498
14.04.11, 13:32
Hallo Beamer,

danke für den Tipp. Das betätigt zumindest den Verdacht, dass TB hier nicht ganz sauber arbeitet.

Nun muss ich mir halt angewöhnen mal das Mailprogramm ordnungsgemäß zu benützen und die Mails die mir wichtig sind nicht einfach im Papierkorb belassen sonder zu archivieren.

Gruß,
JP