PDA

Vollständige Version anzeigen : AOL, die vielleicht unendliche Geschichte?

Nano
24.04.07, 14:44
Hi!

Ich muss hier nochmal nachfragen: Wie sieht es derzeit mit der Zustellung von Mails an AOL aus? Hat da noch jemand Probleme?

Ich betreibe u.a. ein phpbb2-Forum, welches nach Anmeldung einen Aktivierungsschlüssel automatisch per Mail raussendet. Ich würde fast vermuten, dass dieser bei AOL-Kunden nie ankommt.

Auch Mails per Client an eine AOL-Kundin scheinen nicht den Adressaten zu erreichen. Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher.

Wie war das denn früher, kamen unzugestellte Mails wenigstens mit einer Fehlermeldung zurück? Irgendwas war doch da mit einem Port, den AOL einfach mal so umgestellt hat.

Bin für alle Infos und den aktuellen Stand dankbar!

loswebos.de
24.04.07, 14:53
Für Mails die abgewiesen werden, erhalten Sie immer eine Fehlermeldung (BounceMail).

Was hinsichtlich des Forum interessant sein könnte. AOL bounced Mails auch, wenn kein ReturnPath in der Mail gesetzt ist oder der irgendwie verdächtig aussieht.

AOL Support
Hier greift mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Block des Return-Paths, der bei
automatisch versandten eMails per Default gesetzt wird (z. Bsp:
Return-Path:<wwwrun@domain.de>)

Solch ein generischer Return-Path erweckt den Anschein eines nicht
existenten Postfaches und ist ein häufiges Anzeichen für Spam. Relevant wird
der Return-Path insbesondere bei der Zustellung von Bouncemessages. Sofern
beispielsweise eine nichtexistente Adresse angeschrieben wurde, ist es dem
eigentlichen Absender regelmäßig unmöglich, eine Meldung über die
auftretende Unzustellbarkeit zu erhalten.

Gemäß den AOL Mailguidelines
(http://postmaster.info.aol.com/guidelines/standards.html) können die AOL
Server Verbindungen von Servern zurückweisen, die nicht in der Lage sind
mindestens 90% der Bouncemessages anzunehmen.

Wir gehen daher davon aus, dass diese Einstellung zu den oben beschrieben
Schwierigkeiten beim Versand an AOL führt und bitten Sie, den Return-Path
entsprechend anzupassen.

Den ReturnPath Parameter beim Versand der E-Mail muss vom Skript im Forum gesetzt werden.

Nano
24.04.07, 15:42
Danke, der Tipp mit dem Return-Path scheint ein richtiger Weg zu sein. Ich habe den zwar gesetzt, ebenso die MID, aber irgendwie überschreibt er mir trotz verschiedener Vorgaben und Tests den Return-Path immer mit:
www-data@webbox4.loswebos.de

Kann das an irgendwelchen Server-Einstellungen liegen? Alle anderen Header werden immer korrekt gesetzt. Hm...

loswebos.de
24.04.07, 16:05
Je nachdem wie ihr Skript die Mail versendet (Eigene Klasse oder mit PHP-Mail Befehl) sind die Varianten für das Setzen des Returnpath unterschiedlich.

Wenn ihr Account unter suphp läuft, kann der ReturnPath wie folgt gesetzt werden.
mail($empfaenger,$betreff,$nachricht,,"-f absender@domain.de");
Die Erweiterung "-f absender@domain.de" im 5. Parameter funktioniert wie gesagt nur unter suphp.

Nano
24.04.07, 16:20
Okay, alles klar. Vielen Dank für den perfekten real-time Support hier!

Den Parameter -f hatte ich auch schon ausprobiert. Dachte eigentlich auch diese Domain liefe unter suPHP. Mail folgt.