PDA

Vollständige Version anzeigen : Entschädigungen

loswebos.de
29.08.02, 07:45
Hallo,

auch wenn wir in unseren Angeboten keine Mindestverfügbarkeit garantieren, so möchten wir unseren Kunden bei Nichterreichbarkeiten (über 3h) welche in unserem Verantwortungsbereich liegen, eine kleine Entschädigung / Wiedergutmachung anbieten.

Hier stellt sich jedoch die Frage, was ist sinnvoll / machbar. Deshalb möchten wir an dieser Stelle eine Diskussion anregen an der sich nach Möglichkeit zahlreiche Nutzer beteiligen sollten.

uvl
29.08.02, 08:46
Die Abstimmung scheint nur für einen erlauchten Personenkreis zugänglich. Ich gehöre wohl nicht dazu?
Mein Vorschlag zur Entschädigung: Mich ärgert schon länger der SafeMode. Mir ist jedoch klar, dass Sicherheit wichtig ist, also sollte er schon angeschaltet bleiben. Vielleicht könnte man aber so etwas wie eine Müllabfuhr für irgendwelchen Scriptschrott einrichten, der sich mangels geeigneter Rechte nicht löschen lässt. Das könnte ein Abfallordner sein, der per Cronjob enleert oder freigegeben wird, oder, besser noch, ein kleines Formular, wo man den Namen des zu löschenden Verzeichnisses eingibt (selbstverständlich mit Passwortabfrage).

loswebos.de
29.08.02, 09:08
Das Abstimmen sollte nun für alle funktionieren.

Zum Thema Skriptschrott: einfach ne Mail mit komplette Pfadangabe an den Support.

dennis
29.08.02, 14:54
also das angebot, kostenfrei weitere features auf das paket aufzuschalten ist wirklich eine gute idee - allerdings hat es doch nicht wirklich was mit den ausfällen zu tun.

mein voting : anteilige rückerstattung!

RobKehl
29.08.02, 16:23
Wie wär's denn mit einer Mindestverfügbarkeit? 99% würden mir reichen.

Schöne wäre auch eine Ausweitung des Transfervolumens, so auf 10 GB?

Rob

Philipp Lahl
29.08.02, 17:04
Schöne wäre auch eine Ausweitung des Transfervolumens, so auf 10 GB?Hauptaspekt ist nach wie vor:
Hier stellt sich jedoch die Frage, was ist sinnvoll / machbar;).
Über den 99% Verfügbarkeit sind wir selbst mit dem CAMPARI Rechner nach wie vor.

RobKehl
29.08.02, 17:53
OK, da fehlte der :) hinter den 10 GB, grundsätzlich finde ich das aber auch eine bedenkenswerte Idee.

Das wir immer noch über 99% Verfügbarkeit liegen, habe ich in Thread 130 (http://forum.loswebos.de/showthread.php?s=&threadid=130) schon dargelegt, darum geht es ja auch gar nicht.

Es geht um die Garantie der Verfügbarkeit, eben die Mindestverfügbarkeit. Das bringt neben einer Rechtssicherheit für alle auch eine Qualitätssteigerung für Reseller und vor allem für die Endkunden - loswebos.de wird dadurch verläßlicher, und das ist wichtig in einem Markt, der sich mehrheitlich über den Preis, weniger über die Leistung definiert. Neben dem nackten Preis ist natürlich noch das Preis/Leistungsverhältnis wichtig, und da ist natürlich eine Mindestverfügbarkeit ein Pfund!Vorausgesetzt, sie liegt nicht bei schlappen 95% (das kann jeder garantieren, sind >18d!) oder wird nicht eingehalten.

Klar sind Failover-Server teuer und bewirken nichts, wenn alles gut läuft. Aber bei 'ner abgerauchten Telekom-Leitung in Dortmund würde das die Berliner Backup-Server kaum kratzen, die die IPs übernehmen und gut is'. Oder so. Es gibt 47326,5 Wege, Failovers zu implementieren, na sicher.

Wie wäre es denn wenigstens mit einer Verfügbarkeitsanzeige, so in Art einer Formel-Eins-Ampel mit Prozentzahlen? Ist doch 'ne nette Programmieraufgabe für'n Azubi oder Praktikanten oder so. Natürlich nicht als Entschädigung, als Goodie...

Ciao,

Rob

Philipp Lahl
29.08.02, 18:56
Hallo,

die Verfügbarkeitsanzeige gibt ins Kürze.

Derzeit werden die Dienste (HTTP,POP3,FTP,SMTP,MYSQL ..) aller Server minütlich getestet, sowie die Antwortzeiten gemessen. Es fehlt nur noch eine schicke Anzeige für die Kunden :)

Ausweichsystem sind nicht besonders einfach zu realisieren, zusammen mit dem Rechenzentrum wird jedoch bereits an einer Lösung gearbeitet. Derzeit hat jedoch das Backupnetz vorrang.

Ivo2
09.09.02, 17:10
Hi,

ist eine faire Idee von Euch. Ich war 14 Tage auf Urlaub, habe aber gehört, daß der Campari-Server 3 Tage down war und der Metaxa-Server 14 Std.
Ich habe für die dür Euch günstigste Möglichkeit gestimmt. Aus dem einfachen Grund, da Ihr bis jetzt wirklich SPITZE wart. Das sollte man nicht vergessen. Also stimmt bitte so ab wie ich :).

Danke und

Liebe Grüße

Ivo

RobKehl
09.09.02, 17:44
Zur Entscheidungsfindung - so heisst das doch im Neudeutsch so schön - noch eine Idee:

Wie wär's, Sie bieten den Usern verschiedenartige, aber gleichwertige Entschädigungen an, statt alle auf eine Art festzulegen. Ich möcht' nämlich gerne den Profi-Sucheintrag, sehe aber eine Erhöhung meines Webspace auf mich zu kommen ;)

Rob

loswebos.de
09.09.02, 17:46
Sie bieten den Usern verschiedenartige, aber gleichwertige Entschädigungen an..War auch so gedacht. Leider happerts noch bei der Umsetzung des ganzen, sodass sich das ganze etwas verzögert. Die Entschädigung für den Campari Ausfall geht jedoch "nicht verschütt" ;)

ScrewedX
10.09.02, 09:34
bei den guten erfahrungen mit loswebos hab ich da auch nie dran gezweifelt. und mir istr wichtiger daß jetzt alles läuft und man dann darüber nachdenkt...

jack4
11.07.03, 21:13
gilt eigentlich die Aussage von LosWebOs "Entschädigung bei Ausfall des Web-Servers über 3h" noch?

jack4

loswebos.de
12.07.03, 12:07
Hallo, können wir in der Form leider nicht mehr anbieten, da die Ursachen teilweise nicht bei uns liegen.