PDA

Vollständige Version anzeigen : Virenscanner?

Cherokee
25.08.02, 14:22
Hi,

ich hätte da noch einen Service-Vorschlag. Bei meinem alten Provider (Pu**tec *g) gab es die Möglichkeit seine Pop3 Postfächer automatisch auf Virendurchsuchen zu lassen.

Es wurde garantiert, daß immer eine aktuelle Scannerversion die Emails durchsucht und gegebenfalls die Email modifiziert ("Diese Email enthält einen Virus im Attachment... osä).

Das ganze kostete 2€/Monat pro zu scannendes Postfach.

Überlegt euch doch mal, ob Ihr sowas nicht auch anbieten wollt. Mir hat das damals einiges an Virenärger erspart, da sich mein lokaler scanner gar nicht erst mit den verseuchten Emails abkämpfen musste.

Ich denke es gäbe bestimmt (ausser mir) noch einige, die diesen Dienst in Anspruch nehmen würden.

Mfg, Heiko

Andreas
26.08.02, 09:19
Hallo Heiko !

Das habe ich schon vor ca 2-3 Monaten angeregt, würde ich auch gerne haben.

Bin natürlich bereit extra zu zahlen.

Ich glaube, das könnte schon für einige wichtig sein.

Meldet Euch mal !

loswebos.de
07.09.02, 19:59
Hallo,

sicherlich wäre es sinnvoll, allerdings sind die Lizenzkosten für gute Virenscanner nicht besonders niedrig und da die Mails bei uns nicht über einen zentralen Server eintreffen ist es nicht besonders schnell und einfach das gewünschte Feature zu realisieren.

Desweiteren wäre noch die Haftungsfrage zu klären: was passiert wenn ein kostenpflichtig gescanntes Postfach einen nicht entdeckten Virus enthält, welcher auf ihrem HomePC entsprechend Schaden anrichtet?

RobKehl
02.10.02, 21:34
Nun, bei der Menge an Domains lässt sich doch was drehen, denke ich. Handeln Sie doch einen schlanken Staffelpreis für uns aus, Herr Walther! G-Data in Bochum z.B. lässt immer mit sich reden, weiss ich. Nur als Tipp.

Über die Haftungsfrage lässt sich sicher eine Vereinbarung treffen, es halten sich ja auch die Hersteller der Scanner selber schadenfrei - sollte Ihnen auch möglich sein. Für die Benutzer ist es wichtig, einen Vorfilter zu haben, um dessen regelmäßigste (wenn es das Wort gäbe!) Aktualisierung man selber sich keine Sorgen machen braucht.

Den Scanner dann nicht nur auf die POP3-Ports, sondern auch auf die SMTP-Ports gucken zu lassen, wär' noch schöner.

Rob

Verena
15.10.02, 13:12
klar kann man nie ausschließen das der neueste Virus Trojaner oder was auch immer durchschlüpft...aber so wäre man wenigstens vor den bereits bekannten gefeit. 100%igen Schutz gibt es nie und das kann auch niemand garantieren!

-andi-
17.10.02, 08:03
Ich kann mich da meinen Vortippern eigentlich nur anschließen. Einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, aber ein Großteil der Viren, die tagtäglich bei mir landen sind so alt (Klez & co), daß es mehr lästig als gefährlich ist, die Mails überhaupt herunterladen zu müssen.

Ein vorgeschalteter Scanner der (evt. je nach Postfacheinstellung) virenverseuchte Mails gleicht nach /dev/null weiterleitet wäre klasse!

Grüße,

-andi