PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Tun gegen Ausfälle...

Cherokee
24.08.02, 07:56
Hi,

dass seit gestern meine Homepage nicht mehr erreichbar ist, kann ich ja noch verkraften ;-) .. aber was ziemlich dumm ist, daß meine Emails auch im Nirvana sind weil diese eben auch auf dem pop3.meinedomain liegen.

Es wäre net schlecht, wenn trotz Ausfall es noch möglich wär da irgendwas zu konfigurieren. So daß man, wenn sowas wieder vorkommt, seine Emails umleiten kann auf einen anderen Account.

Da zusammen mit dem Webserver ja auch der Confixx Dienst streikt ist das leider net machbar.

Also vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit die Daten/Konfigurationen ein wenig vom Webserver zu trennen.

Genauso wäre eine redundante Lösung net schlecht. Wenn Campari ausfällt muss eben Metaxa doppelt soviel arbeiten. Lieber langsam erreichbar als gar net. Das setzt natürlich auch einen gemeinsamen Fileserver voraus...

Gruss Heiko

loswebos.de
24.08.02, 08:14
Kurz erklärt: Alle Features eines Webspacepakete liegen auf einem Server. Confixx läuft direkt auf dem Server und nicht zentral. Im Regelfall laufen die Server auch ununterbrochen. Probleme tauchen meist nur in Zusammenhang mit der Serveranbindung auf. Das es in der letzten Zeit vereinzelt zu längeren Ausfällen kam, liegt sicherlich nicht in unserem Interesse.

Sie können uns glauben, dass wir hier nicht untätig rumsitzen, sondern an einer zügigen Behebung des Problemes arbeiten und auch für die Zukunft alternative Lösungen suchen.

RobKehl
24.08.02, 11:48
Mich beschleicht das Gefühl, dass es von der momentan ausgefallenen CAMPARI kein Backup gibt, kann das sein?

Gäbe es eines, wäre es doch ein leichtes, die Downtime von mittlerweile 22 Stunden ad hoc zu beenden, indem auf den Stand von Donnerstag abend zurückgefahren wird. Kaputte Hardware dürfte doch innerhalb einer Stunde gefunden und ersetzt worden sein. Wenn nicht, wäre jetzt ein kompletter Ersatzserver gut, mit eben jenem Backup...

So langsam aber sicher bekomme ich auch ein Problem mit meinen eMails! Geschweige denn mit meinen Seiten.

Gruß,

Rob

loswebos.de
24.08.02, 12:02
CAMPARI kein Backup gibt, kann das sein
Dem ist _nicht_ so. Es gibt in der Tat einige Probleme und man versucht a) das System widerherzustellen und parallel b) einen Zweitrechner neu zu konfigurieren und die Userdaten vom Originalrechner auf den Zweitrechner zu kopieren.

Da wir selbst nicht vor Ort sind und das ganze nicht über die Fernwartung funktioniert, sind wir auf die Techniker des Rechenzentrums angewiesen.

RobKehl
24.08.02, 12:14
Könnten Sie nicht netterweise die betroffene IP temporär auf einen Server legen, der dann wenigstens eine erklärende Entschuldigungsseite zeigt? So sieht's für potentielle Besucher so aus, als wär's ein Fehler des Erstellers, nicht des Hosters. Ist das möglich - müsste ja nur ein Eintrag in der Routing-Tabelle des Dortmunder Routers sein, wenn die Campari nur eine IP hat?

Gruß,

Rob