PDA

Vollständige Version anzeigen : eMail-Empfang klappt nicht...

Lars
23.08.02, 14:04
Hallo,

kann keine eMails mehr empfangen -> "Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden." Funktioniert auf allen unseren Rechnern nicht, daher kann die lokale Konfiguration als Ursache wohl ausgeschlossen werden.

Was ist los?

Gruß

Lars

loswebos.de
23.08.02, 14:11
Falls ihre Domain auf dem campari - Rechner liegt, so ist die Ursache in dem (derzeit noch anhaltenden) Ausfall des Servers zu suchen.
siehe auch http://forum.loswebos.de/showthread.php?threadid=129&referrerid=3

Alle Dienste der anderen Rechner laufen derzeit reibungslos, falls Sie trotzdem Probleme haben, bitte eine Mail an support@loswebos.de mit Angabe der Domain, sowie des Postfachnamens und ihren Einstellungen im Mailclient.

DÄFF
23.08.02, 23:58
Ist bei mir auch so, Campari-Server halt...Was ist mit der Zeit, die der Server für mich ausfällt, wird die gutgeschrieben bei der nächsten Rechnung? Immerhin heisst es, dass es länger dauern kann, bis der Server bzw. ein Backup wieder erreichbar ist, was eigentlich nicht meinen Vorstellungen entspricht! :(

Lars
24.08.02, 02:15
...wird das Problem mit dem Campari-Server behoben sein?? Wir möchten eigentlich nicht sämtliche unserer Kunden und Lieferanten auf einen Freemail-Account verweisen müssen.

DÄFF
24.08.02, 02:49
Genau, bei mir gibt es da ein ähnliches Problem, ich brauche diesen Account sehr dringend.

LightCity
24.08.02, 07:26
es wäre schön, wenn man auf dem laufenden gehalten würde.
wir müssen unser geld über div. domains auf dem server verdienen. die beschwerden häufen sich hier - also: information tut not!

loswebos.de
24.08.02, 08:02
information tut not!Diesbezüglich gibt es bei uns das Forum "Ankündigen / Ausfälle". Dieses Unterforum können Sie auch direkt über www.loswebos.info erreichen.
Alle Ausfälle und Schwierigkeiten werden in diesem Forum ungeschönt geschildert.

LightCity
24.08.02, 09:01
... das ist schon klar, allerdings ist der letzte eintrag fast 18 Std. alt. jede stunde kostet bares geld, weil kunden nicht bestellen können :(

LightCity
24.08.02, 09:08
... und was passiert mit all den emails die an die betroffenen accounts geschickt werden?
sind die weg, oder werden die einfach nur nicht weitergeleitet?

loswebos.de
24.08.02, 11:11
Die Mails werden lediglich verzögert zugestellt. "Verschwinden" wird nichts.

DÄFF
24.08.02, 13:19
Original geschrieben von Torsten Walther
Die Mails werden lediglich verzögert zugestellt. "Verschwinden" wird nichts.

Ich habe so das Gefühl, dass man um manches Statement der User bewusst drum herum redet! Wie sieht es aus mit einer Entschädigung, ich kann jetzt schon den dritten Tag keine eMails mehr empfangen und mein Webspace ist auch nicht erreichbar!

loswebos.de
24.08.02, 13:35
Wir reden nicht um die Probleme und Fragen unserer Kunden herum. Sofern Fehler oder Probleme auftreten, berichten wir ehrlich und ungeschönt. Und das nicht intern in kundengeschützten Bereichen, sondern offiziell auf unserer Webseite. Für jederman ersichtlich.

Die Dienste des campari Server (Web/Mail/FTP) stehen seit Freitag um 13:46:46 nicht zur Verfügung, insofern ist die Aussage 3 Tage nicht richtig.

Über eine Entschädigung haben wir bereits auch nachgedacht, sofern alles wieder läuft, werden betroffene Kunden informiert und ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Das Ausfälle wie die des Campari Servers nicht die Regel sind, dürfte wohl jedem klar sein. Das es in letzter Zeit jedoch vermehrt zu Unregelmäßigkeiten kam ist uns jedoch bewußt.

LightCity
25.08.02, 17:39
Die Mails werden lediglich verzögert zugestellt. "Verschwinden" wird nichts. [/QUOTE]

campari funzt ja wieder, auch der mailversand, aber die mails von freitag mittag bis jetzt sind nicht da ....:confused:

loswebos.de
25.08.02, 18:14
Der absendende Mailserver stellt die Mails in nicht definierten Abständen erneut zu. Die Mails müßten sozusagen nach und nach eintrudeln. Dies hängt davon ab, wie der absendende Mailserver konfiguriert ist. ( zum Beispiel: Alle 4h oder 8h erfolgt ein neuer Zustellversuch)

Bei allen Mail, wo dieses nicht geklappt hat, wird der Absender darüber informiert.

ScrewedX
25.08.02, 18:42
ISt halt bloss blöd, wenn man sich unterlagen zum arbeiten geschickt hat bzw. schicken hat lassen... Zeugs das bis montag morgen fertig sein sollte...
das nervt leider gehörig

Andreas II
25.08.02, 22:43
A: nicht zu ändern
B: wird schon wieder
C: man lernt aus Fehlern ( ob technisch oder menschlich )

ScrewedX
26.08.02, 06:38
und übrigens:

DIE MAILS GINGEN AN DEN ABSENDER ZURÜCK!!!!!!!!!
DAS BEDEUTET FÜR MICH NE GANZE MENGE MAILS, DIE ICH ERWARTET HABE, DASS SIE NICHT ANGEKOMMEN SIND...

Das macht sich wunderbar, wenn man seine E-Mail Adresse an wichtige Geschäftspartner weitergibt...

Ich hoffe daß es dafür auch eine entsprechenden Ausgleich gibt, da ein WOchenende Arbeit am Scheitern meiner EMails geplatzt ist.

Olli

p.s.: AUch nach erneuter und erneuter Zustellung sind die Mails dann endgültig zurückgekommen...

eLkuS
26.08.02, 07:05
Glaubst du, dass Loswebos den server extra abgeschossen hat?

CSe
26.08.02, 07:19
Original geschrieben von ScrewedX
und übrigens:

DIE MAILS GINGEN AN DEN ABSENDER ZURÜCK!!!!!!!!!
DAS BEDEUTET FÜR MICH NE GANZE MENGE MAILS, DIE ICH ERWARTET HABE, DASS SIE NICHT ANGEKOMMEN SIND...

Das macht sich wunderbar, wenn man seine E-Mail Adresse an wichtige Geschäftspartner weitergibt...

Ich hoffe daß es dafür auch eine entsprechenden Ausgleich gibt, da ein WOchenende Arbeit am Scheitern meiner EMails geplatzt ist.

Menschenskind, jetzt krieg Dich mal wieder ein!

Ja doch, ich kann Dich und Deine Situation verstehen. Es ist sehr ärgerlich, wenn Du wichtige E-Mails erwartest und nicht bekommst. Daß Mails ankommen, kann Dir jedoch niemand garantieren. Weder T-Online, GMX, web.de, LosWebOs oder sonstwer als Mailprovider. Selbst in "guten" Tagen sind schon E-Mails in den weiten des Internet verschwunden. Und welche E-Mail-Adresse willst Du denn nun bei Deinem Kunden angeben?

Falls Dein Mailprovider das nächste Mal nicht ausfällt, wird es Dein Zugangsprovider, Dein Modem/ISDN-Karte oder Deine örtliche Vermittlungsstelle sein. Wenn Du also unbedingt 100% diese Arbeit erhalten mußt, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als selbst zum Kunden zu fahren, denn auch die Post, UPS oder Kurierdienste arbeiten nicht 100%. Und wenn Du dann im Stau stehst oder einen Unfall hast und Deine Arbeit nicht abholen kannst, kannst Du niemandem die Schuld geben und wir müssen uns Dein Gejammere nicht anhören.

Und gerade bei zeitkritischen Sachen kann immer etwas schiefgehen.

Was die Entschädigung betrifft: Warum will bloß jeder Geld o.ä. herausschlagen, wenn etwas schiefgeht? Ich kann mir gut vorstellen, daß Herr Walther sowieso im Dreieck springt, weil es im Rechenzentrum nicht voranging und LosWebOs auf Dritte angewiesen war, also selbst nicht aktiv werden konnte. Und dann kommt Ihr und heult noch herum. Als ob man das in der Situation noch gebrauchen könnte. LW hat bereits erwähnt, daß sie sich darum Gedanken machen. Bisher seid Ihr als Kunden doch auch immer fair behandelt worden, oder? Nein, ich arbeite nicht für LW, sondern bin ein zufriedener Kunde, der auf webbox4 liegt. Allerdings habe ich selbst Kunden, die auf Metaxa und Campari liegen. Ich kriege also schon den Ärger mit, weil ich auch etwas zu hören bekomme.

Also: Kopf hoch! Shit happens! 100% Ausfallschutz gibt es nicht und wird es nie geben. Dazu gibt es zwischen Dir und LosWebOs zuviele Points Of Failure (selbst bei einer Standleitung bzw. Direkteinwahl im RZ).

So, noch Fragen?

Gruß,

Christian

RobKehl
27.08.02, 09:36
Puuh, und ich dachte schon, ich sei der einzige, der das so sieht.

Ganz ehrlich, Jungs - noch nicht mal UUNET, eine der ältesten im Feld (und teuersten, btw), geben mehr als 99,5% Verfügbarkeit zu bezahlbaren Preisen.

Sicher, da sind wir jetzt drunter, aber solange die Verfügbarkeit über 99% liegt, was maximal 3 Tage und 15 Stunden Ausfall *pro Jahr* bedeutet, sollten wir doch etwas Contenance bewahren.

Das Krisenmanagement (tolles Wort!) war vielleicht nicht das allerprickelndste, aber ich hab's auch schon weit schlechter gesehen, glaubt mir! So ist das nun mal, wenn externe Rechenzentren benutzt werden. Wir wussten alle vorher, dass Leipzig und Dortmund über 400km voneinander entfernt sind, oder? Das fährt auch der Herr Walther nicht mal eben, verstehe ich nur zu gut.

Wer einen Hoster braucht, der 99,99% Verfügbarkeit garantiert (entspr. <53 Minuten downtime per anno!), der sei auf vierstellige Kosten pro Monat und den alten Satz "Kanonen auf Spatzen" verwiesen. Dafür läuft die eigene Seite dann wahrscheinlich auch auf 'nem 5x-Server-Cluster mit RAID5, Load-Balancing und allem Schnicki-Schnacki-Gepupse inkl. 3x155 MBit-Anbindung an 8 Standorten auf 5 Kontinenten, huh!

Respekt für die Ruhe, die Herr Walther beweist. Bin gespannt auf die Entschädigung - bauen Sie uns dafür jetzt WebDAV ein, Herr Walther? ;) Mich kribbelt's scho...

Schöne Grüße an die Füße,

Robert

PS: Übrigens, schon mal was von mehreren eMail-Adressen gehört? Wichtige Partner sollten mindestens zwei, besser drei Addressen zur Auswahl haben. Telefone gehen auch meistens...