PDA

Vollständige Version anzeigen : eMail-Spam

bhutzler
06.08.02, 19:19
Hallo,

seit ca. 16 Uhr werde ich mit verschiedenen eMails zugespammed, die alle einen ausführbaren Dateianhang enthalten. Der Absender ist unbekannt. Leider habe ich im Augenblick keinen Virenscanner installiert. Ich kann also nicht sagen, ob diese eMails Viren enthalten. Diese eMails erreichen momentan nur meine Postfächer bei LosWebOs. Teilweise sind die eMail-Adressen nirgends publik.
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Tschüß, Björn Hutzler

bhutzler
06.08.02, 20:27
Nachdem ich ein Image auf meine Festplatte kopiert habe, konnte ich nun auch wieder einen Virenscanner installieren. Vorher wurde das durch den Virus geblockt.
Es wurde der W32.Elkern.4926 auf einer anderen Partition erkannt. Bei mir hat er sich folgendermaßen bemerkbar gemacht.
Es lief im Hintergrund ein Dienst (winkav.exe) der fast die gesamten CPU-Ressourcen benötigt hat. Aussderm ließ sich kein Virenscanner mehr installieren. Es wurde sogar die Installationsdatei automatisch entfernt.

Also, falls in Euren eMail-Postfächern Mails mit dem Namen support o.ä. auftauchen evtl. als Anhang noch Teile aus Eurer Homepage dabei sind...
umgehend löschen.

Tschüß, Björn Hutzler